Unser Leitartikel:
Tue Gutes und verbessere Dein Ranking

In China wird mit einem Sozialkreditsystem experimentiert. Für eine Art öffentliches Ranking, an dem ab dem Jahr 2020 jeder Chinese teilnehmen soll, werden alle möglichen Daten, die ohnehin schon irgendwo gespeichert sind, zusammengetragen. Neben Auskünften zu Schuldenstand und Zahlungsmoral sollen auch Vorstrafen, gemeinnützige Spenden und Freiwilligendienste erfaßt werden, um daraus einen Wert zu ermitteln, der positiv, negativ oder neutral sein kann. Aufgrund des individuellen Punktestandes (...)

>> mehr

1.096 Beschäftigte sollen im November kurzarbeiten

Am 24. Oktober 2018 erteilte das Konjunkturkomitee 14 Betrieben, die konjunkturelle oder strukturelle Schwierigkeiten haben, die Genehmigung, im Monat November auf Kurzarbeit zurückzugreifen. Es ist dies eine Krisenmaßnahme, die inzwischen erneut verstärkt in Anspruch genommen wird.
In diesen Betrieben mit einer Gesamtbelegschaft von 2.558 Beschäftigten, sollen voraussichtlich 1.096 Lohnabhängige kurzarbeiten. Während dieser Zeit sollen die Betriebe mit maximal 1,35 Millionen Euro aus dem (...)

>> mehr

Erinnerungstafel für die Opfer des Sondergerichts und des Standgerichts der Nazis enthüllt

Am Dienstag enthüllte Außenminister Jean Asselborn im Außenmini­sterium – das frühere Gerichtsgebäude – eine Erinnerungstafel für die Opfer des Sondergerichts und des Standgerichts während der Zeit der Besatzung des Landes durch das faschistische Deutschland.
Die Nazis hatten im Oktober 1940 in dem Gebäude ein Sondergericht mit deutschen Richtern eingesetzt, das während der nachfolgenden Jahre 875 politische Urteile gegen Luxemburger Patrioten verhängte.
Nach dem Beginn des Generalstreiks am 31. (...)

>> mehr

Befehlsausgabe nach der Wahl

In den Wahlkampf hat sich die Handelskammer ganz vornehm nicht eingemischt, dafüŕ mischt sie sich jetzt umso mehr in die Regierungsbildung ein. Das hat was für sich, ist es doch im real existierenden Kapitalismus die höchste Aufgabe einer bürgerlichen Regierung, dem Kapital dienstbar zu sein und für optimale Verwertungsbedingungen zu sorgen.
Die Handelskammer hat dabei alle ihre längst bekannten Forderungen gegen eine Erhöhung des Mindestlohnes, gegen eine Arbeitszeitverkürzung und für eine (...)

>> mehr

Der Papst der USA

Vor 40 Jahren wurde Karol Wojtyla, ein erbitterter Gegner der sozialistischen Regierung in Polen, zum Oberhaupt der katholischen Kirche gewählt. Teil 2 und Schluß

Wojtyla hatte »die Re­stauration von Moral und Lehre der katholischen Kirche ins Werk gesetzt, um den Gefahren einer zunehmenden Verweltlichung der ›Herde‹ zu begegnen, und (…) alle von der offiziellen oder offiziösen Linie des Vatikans abweichenden Stimmen unterdrückt«. Als er am 2. April 2005 starb, hatte er in seiner 26 Jahre und fünf Monate währenden Amtszeit den Aufbruch des Zweiten Vatikanischen Konzils gestoppt und eine regelrechte Gegenreformation eingeleitet.
Restaurator der Kirche
Seine (...)

>> mehr