Leitartikel
Letzter Eintrag : 20. Juni.
Unser Leitartikel:
Von den Arbeitszeiten und der Diktatur des Kapitals
Als das PAN-Gesetz, das den irreführenden Namen »Aktionsplan für Beschäftigung« trägt, am 12. Februar 1999 in Kraft trat, führte das dazu, dass in vielen Betrieben die Arbeitszeiten und -bedingungen flexibilisiert und dereguliert wurden. Erschwerend kam hinzu, dass Referenzperioden von einem Monat eingeführt und Arbeitstunden über den Achtstundentag und die 40-Stundenwoche hinaus nicht mehr als Überstunden bezahlt wurden.
Zur Legendenbildung gehört, dass das PAN-Gesetz, das vom LSAP-Minister und (...)
Unser Leitartikel:
Handlanger des Kapitals
In ihren jeweiligen Wahlprogrammen hatten die staatstragenden Parteien sowohl 2004 wie auch 2009 und 2013 der Bekämpfung der Arbeitslosigkeit absolute Priorität eingeräumt. Es blieb allerdings lediglich bei leeren Versprechen, denn an der katastrophalen Situation auf dem Arbeitsmarkt hat sich bislang nichts zum Positiven geändert.
Das Gegenteil ist der Fall. Alle zahmen Versuche der Regierung, dem Problem Herr zu werden, sind gescheitert. Keine der vielen laut angekündigten Reformen haben den (...)
Unser Leitartikel:
Modetrend »shared space«
Kommenden Monat sollen im Zentrum von Düdelingen die mit Pausen in drei Phasen mehrjährigen Arbeiten an der »Begegnungszone« beginnen, welche zukünftig den Stadtkern im Sinne der Geschäftswelt aufwerten soll. Dies jedenfalls hofft Bürgermeister Dan Biancalana. Die Geschäftsleute hätten sich für eine solche Zone und gegen eine Fußgängerzone ausgesprochen. Eine solche Zone gibt es seit kurzem bereits in Bartringen. Der »shared space« hat dort insgesamt 1,7 Millionen Euro gekostet und soll als Vorreiter (...)
Unser Leitartikel:
An der Seite der Macht
Macht wird im Kapitalismus nicht gewählt, sondern vererbt. Das gilt auch für die geballte Medienmacht von Bertelsmann, Europas größtem und einflußreichsten Medienkonzern. Dessen absolute Herrscherin ist spätestens seit 2009, als ihr Mann Reinhard Mohn das Zeitliche segnete, Liz Mohn, der Premier Xavier Bettel am Montag in Berlin das Komturkreuz im Orden der Eichenlaubkrone des Großherzogtums Luxemburg verlieh.
Das geschah einer Mitteilung des Pressedienstes der Regierung zufolge »aufgrund (...)
Unser Leitartikel:
Rekordverluste, Schuldenberge und was dann, Herr Mittal?
Jetzt ist sie wieder da, die »Gelbe Gefahr«. Weil China sich zu einem ernstzunehmenden Konkurrenten entwickelt, rufen die Stahlkonzerne aus den Ländern der Europäischen Union ausgerechnet die Stahlarbeiter, die sie während der vergangenen Jahre respektlos behandelten und deren Arbeitsplätze sie des lieben Profits willen zehntausendfach vernichteten, für den 15. Februar in Brüssel zu einem Marsch gegen den »Billigstahl« aus China auf. Die Interessenvertretung der Hüttenherren, Eurofer, spricht von (...)
Unser Leitartikel:
Reiseverbot wegen »Terrorgefahr«
Am Mittwoch stimmte die französische Nationalversammlung einer Verfassungsänderung unter dem Vorwand des »Kampfes gegen den Terror« zu, den Ausnahmezustand in die Verfassung zu schreiben. Dieser war bereits zuvor um drei Monate verlängert worden und bringt, entgegen den im Anschluß an die Anschläge rund um das Fußball-Länderspiel Frankreich gegen Deutschland gebetsmühlenartig wiederholten Beteuerungen, man wolle sich vom Terror nicht den Alltag diktieren lassen, für die Zivilbevölkerung einige (...)
Unser Leitartikel:
Alter Wein in neuen Schläuchen
Während die Außenminister Deutschlands, Frankreichs, Italiens, der Niederlande, Belgiens und Luxemburgs am Dienstag die Feierlichkeiten zum 60. Jahrestag der Unterzeichnung der Römischen Verträge mit einer Konferenz über die Zukunft der EU eröffneten, wurde bekannt, daß über den famosen Juncker-Plan zur Verteilung der (aus geographischen Gründen) vor allem in Griechenland und Italien anlandenden Flüchtlinge erst 500 der beschlossenen 160.000 verteilt wurden.
Schon vor der vermeintlichen (...)
Unser Leitartikel:
Die vielen Probleme der Alleinerziehenden
Die Zusammensetzung der Haushalte sieht heute völlig anders aus als noch vor 20 Jahren. Massiv gestiegen ist dabei vor allem die Zahl der Alleinerziehenden – wovon über 90 Prozent Frauen sind. Fast die Hälfte davon sind geschieden, nahezu ein Drittel sind ledig, 20 Prozent sind verwitwet oder leben getrennt von ihrem Partner.
Während mehr als die Hälfte aller Alleinerziehenden in Mehrfamilienhäusern leben, besitzen kaum über 20 Prozent eine Eigentumswohnung. Bei verheirateten Paaren liegt diese (...)
Unser Leitartikel:
Luxemburg im galaktischen »Goldrausch«
Knapp 35 Jahre nachdem mit dem »Thillebierg« in Differdingen die letzte Grube in Luxemburg geschlossen und der Erzabbau zur Geschichte wurde, träumt die Regierung wieder vom Bergbau. Es geht dabei nicht darum, die großen »Minette«-Vorkommen, die im Süden des Landes noch immer unter der Erde lagern, zu erschließen, sondern um die Ausbeutung von Rohstoffen auf Asteroiden.
Am 25. November 2015 unterzeichnete USA-Präsident Obama den Entwurf eines Gesetzes, das festhält, dass die USA das uneingeschränkte (...)
Unser Leitartikel:
Propaganda statt Verhandlungen in Genf
Für aufmerksame Beobachter der Ereignisse in und um Syrien ist es eigentlich keine Überraschung, daß die Genfer Gespräche schon vor ihrem eigentlichen Beginn zu scheitern drohen. Möglicherweise wollen die entscheidenden politischen Kräfte in Washington, Brüssel, Berlin und Riad die Wiederholung des Szenarios von Genf 2012 vermeiden. Damals war es in zähen Bemühungen gelungen, eine Vereinbarung zu erzielen, auf deren Grundlage die Möglichkeit bestand, den Konflikt in Syrien auf friedlichem Wege zu (...)
... | 270 | 280 | 290 | 300 | 310 | 320 | 330 | 340 | 350 |...
Zeitung vum Lëtzebuerger Vollek
Boîte postale 403
L-4005 Esch-sur-Alzette
Die Redaktionsräume
3, rue Zénon Bernard
L-4030 Esch-sur-Alzette
Tel. : 446066 - 1
Fax. : 446066 - 66
Email : info@zlv.lu
