Samuel Levy : symphonie fantastique, opus…

Quel opus ? Je n’en sais fichtre rien. En tout cas pas le célèbre opus 14, inspiré à Berlioz par sa frustration amoureuse pour Harriet Smithson jouant Ophélie dans l’Hamlet de Shakespeare. Notez, pour un zeste d’Ophélie, je ne dis pas non, ne fût-ce que à cause d’un certain romantisme floral fantastique, sans doute, mais aucunement dramatique ! Ce que nous pouvons découvrir aujourd’hui aux parois de la salle principale du MOB-ART-studio (1) rayonne, tout au contraire d’une exubérance joyeuse et d’une (...)

>> mehr

Vorteil aus WTO-Blockade ziehen

EU-Kommission stellt Reformpläne für Welthandelsorganisation vor

Die EU bereitet nach der faktischen Ausschaltung des Schiedsgerichts der Welthandelorganisation (WTO) durch die USA-Regierung neue Regeln zur Verhängung von Strafzöllen im Rahmen von Handelskonflikten vor. Die Vereinbarungen sollen greifen, wenn ein Staat gegen Normen der Organisation verstößt, zugleich aber »eine Streitbeilegung durch den Mechanismus der WTO blockiert«, teilte EU-Handelskommissar Phil Hogan am Donnerstag in Brüssel mit. In solchen Fällen soll die EU Strafzölle aus eigener (...)

>> mehr

Neuer USA-Raketentest birgt Gefahr eines neuen Wettrüstens

Washington – Die USA haben eine bodengestützte Mittelstreckenrakete getestet und damit die Befürchtungen bestätigt, daß ein neues Wettrüsten angeheizt werden soll. Die ballistische Rakete sei am Donnerstagmorgen (Ortszeit) von der Luftwaffenbasis Vandenberg an der Pazifikküste zwischen San Francisco und Los Angeles abgefeuert worden, bestätigte ein Sprecher des USA-Kriegsministeriums der Deutschen Presse-Agentur. Die Ergebnisse des Tests würden derzeit ausgewertet, hieß es.
Nach Informationen aus (...)

>> mehr

Komplott der Faschisten

Das Attentat auf der Mailänder Piazza Fontana war der Beginn der Spannungsstrategie in Italien, die einem Putsch den Weg ebnen sollte

Am 12. Dezember 1969, einem Freitag, herrschen am späten Nachmittag in der Industriemetropole Mailand Vorweihnachtsstimmung und die vor einem Wochenende übliche Hektik. In der Schalterhalle der Landwirtschaftsbank an der Piazza Fontana drängen sich die Menschen, als um 16.37 Uhr eine Bombe explodiert. 14 Menschen sind sofort tot, zwei weitere sterben im Krankenhaus, fast 100 werden verletzt.
Eine weitere Bombe wird um 16.25 Uhr in einer Aktentasche an einem Fahrstuhl gefunden. Ein Maresciallo (...)

>> mehr

Macron provoziert den Aufstand

Frankreichs Lohnabhängige kämpfen um ihre Rechte

Dem französischen Präsidenten ist endlich einmal etwas gelungen: die Arbeiterklasse gegen seine Sozialpolitik zu vereinigen. Vordergründig geht es um Geld – aber der Streik ist natürlich politisch. Der ehemalige Rothschild-Banker Emmanuel Macron an der Staatsspitze will das Rentensystem »reformieren« – was seit Beginn des Siegeszugs des Neoliberalismus in den 80er Jahren eben nichts anderes heißt als Umverteilung von den Vielen zu den Wenigen. Macron spricht von der Herstellung von Gleichheit, weil (...)

>> mehr